Auto Köhler – für Ihren Autokauf in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen liegt in der Region Hallertau und damit in der Hauptanbauregion für Hopfen. Ungefähr ein Drittel der weltweiten Produktion stammt aus dem Umkreis von Pfaffenhofen womit es sich um das weltgrößte zusammenhängende Anbaugebiet handelt. Rund 26.000 Menschen leben in dem Ort, der in einem der reichsten Landkreise Deutschlands liegt. Natürlich ist auch Pfaffenhofen integraler Bestandteil der Metropolregion München mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern und zudem Teil von Oberbayern. Gelegen ist Pfaffenhofen an der Ilm und wer die Region besucht, erlebt einen Ort, der bereits 1140 erstmals in Form einer Urkunde Erwähnung fand. Als Stadt taucht Pfaffenhofen erstmals im Jahr 1438 in den Annalen auf. Historiker gehen aufgrund der Namensgebung jedoch davon aus, dass die „Pfaffenhöfe“ schon früher errichtet wurden und als Wohnorte für Benediktinermönche dienten. Pfaffenhofen war über viele Jahrhunderte eine eher unbedeutende Stadt, die erst im Rahmen der Industrialisierung einen Boom erlebte. Einer der Gründe war der Bau einer Bahnverbindung und das Entstehen verschiedener Unternehmen. Sehenswert an Pfaffenhofen ist vor allem der Hauptplatz mit seinen 300 Meter Länge sowie das Rathaus und der Pfänderturm. Des Weiteren lohnt ein Blick auf die St. Johann Baptist Kirche.
Wirtschaftlich ist Pfaffenhofen überaus breit aufgestellt. In der Stadt ist ein Produzent von Babynahrung einer der größten Arbeitgeber doch finden sich auch Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie und Maschinenbau. Ebenfalls werden in Pfaffenhofen Relais hergestellt. In die Stadt gelangt man sowohl mit dem Zug als auch über Bundesstraßen oder die Autobahnen A9 und A93.
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Der VW Passat ist ein Klassiker, wie er im Buche steht und eines der erfolgreichsten Mittelklasse-Fahrzeuge aller Zeiten. In der Rangliste der weltweit meistverkauften Modelle rangiert der vielseitige Wolfsburger in den Top Ten und ist noch kein bisschen müde. Seit 1972 wird der Passat angeboten und ist sowohl als Limousine als auch als Kombi zu haben. Wer sich allerdings für die Limousinenversion entscheidet, muss seit Anfang 2022 mit einem Gebrauchtwagen vorlieb nehmen, denn die Produktion wurde mittlerweile eingestellt. In den Zulassungsstatistiken landet der Passat dennoch ganz vorn und vor allem der Passat Variant gilt als beliebt. Die aktuelle Generation war bereits Europas „Auto des Jahres“ und über all die Jahre wurde der Mittelklässler immer wieder als Speerspitze der Innovationsabteilung genutzt. In früheren Jahren galt der Frontantrieb als bahnbrechend, mittlerweile sind es Extras wie das IQ.Licht oder auch der besondere Bremsassistent, um nur einige zu nennen.
Der VW Passat in Zahlen
In der Länge unterscheiden sich die Limousine und der Kombi des VW Passat kaum voneinander. Auf dem Datenblatt stehen 4,77 Meter oder 4,78 Meter und die Breite rangiert konstant bei 1,83 Meter. Kennzeichnend für den Variant ist dessen Höhe von 1,51 Meter und damit einem Wert, der um fünf Zentimeter oberhalb der Limousine liegt. Auf den Laderaum wirken sich die unterschiedlichen Bauformen naturgemäß auch aus. Bei voller Besetzung passen 402 Liter bzw. 650 Liter in einen VW Passat und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es im Variant auf bis zu 1.780 Liter. Ein Pluspunkt ist der geringe Wendekreis von nur 11,70 Meter, der dem Wolfsburger ein hohes Maß an Citytauglichkeit verleiht.
Wer in einen VW Passat steigt, wählt aus einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Motoren und Antriebskonzepten. Wie es sich gehört, sind auch Diesel mit dabei und fahren innerhalb eines Leistungsspektrums von 125 bis maximal 280 PS. Manche der Ausführungen sind allerdings nicht mehr als Neuwagen zu haben. Wer mit der Zeit geht, entscheidet sich für den Plug-In Hybrid mit 218 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 70 Kilometer. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn neben einer Extraportion an elektrischer Power lassen sich auf Fördergelder seitens des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einstreichen. Der VW Passat ist entweder mit Frontantrieb oder als Allradler unterwegs und in den meisten Fällen gelangen die Pferdestärken über ein Automatikgetriebe auf die Straße.
Möglichkeiten des VW Passat
Der VW Passat wird in puncto Ausstattung und Komfort bereits an den oberen Rand der Mittelklasse platziert. Viele der Extras sind anderenorts erst aus dem Luxussegment bekannt und unterstreichen den enormen Anspruch des Modells. Besonders erwähnenswert ist der Emergency Steering Assistant. Dahinter verbirgt sich ein Notfallsystem, das bei ausbleibender Reaktion seitens Fahrerin oder Fahrer kurzerhand die Regie übernimmt und das Fahrzeug sicher an den Straßenrand steuert. Dort wird dann ein Notruf ausgesendet und dabei werden auch die aktuellen Koordinaten übermittelt. Festgestellt wird die fehlende Bedienung der Lenkung über eigens integrierte kapazitive Flächen und bevor der Notfallassistent übernimmt, ertönt zunächst ein Alarm. Weitere Sicherheitsfeatures sind ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat sowie ein Toter-Winkel-Warner und ein Notbremsassistent. Das volle Programm also.
Extras des VW Passat
Neben der Sicherheit punktet der Passat auch mit jeder Menge Annehmlichkeiten digitaler Art. Konkret bedeutet dies das Vorhandensein einer fest installierten eSim und damit stetige Internetverbindung. Navigiert wird in Echtzeit, Verkehrszeichen werden via Kamera erkannt. Des Weiteren ermöglicht der VW Passat das Wählen mehrerer Fahrmodi und leuchtet die Straße mit Matrix-LED aus. Zu guter Letzt wurde auch dem Sitzkomfort größtes Augenmerk zugemessen, was sich an Sitzen nach Vorgaben der Aktion Gesunder Rücken e.V. widerspiegelt.