Auto Köhler – für Ihren Autokauf in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen liegt in der Region Hallertau und damit in der Hauptanbauregion für Hopfen. Ungefähr ein Drittel der weltweiten Produktion stammt aus dem Umkreis von Pfaffenhofen womit es sich um das weltgrößte zusammenhängende Anbaugebiet handelt. Rund 26.000 Menschen leben in dem Ort, der in einem der reichsten Landkreise Deutschlands liegt. Natürlich ist auch Pfaffenhofen integraler Bestandteil der Metropolregion München mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern und zudem Teil von Oberbayern. Gelegen ist Pfaffenhofen an der Ilm und wer die Region besucht, erlebt einen Ort, der bereits 1140 erstmals in Form einer Urkunde Erwähnung fand. Als Stadt taucht Pfaffenhofen erstmals im Jahr 1438 in den Annalen auf. Historiker gehen aufgrund der Namensgebung jedoch davon aus, dass die „Pfaffenhöfe“ schon früher errichtet wurden und als Wohnorte für Benediktinermönche dienten. Pfaffenhofen war über viele Jahrhunderte eine eher unbedeutende Stadt, die erst im Rahmen der Industrialisierung einen Boom erlebte. Einer der Gründe war der Bau einer Bahnverbindung und das Entstehen verschiedener Unternehmen. Sehenswert an Pfaffenhofen ist vor allem der Hauptplatz mit seinen 300 Meter Länge sowie das Rathaus und der Pfänderturm. Des Weiteren lohnt ein Blick auf die St. Johann Baptist Kirche.
Wirtschaftlich ist Pfaffenhofen überaus breit aufgestellt. In der Stadt ist ein Produzent von Babynahrung einer der größten Arbeitgeber doch finden sich auch Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie und Maschinenbau. Ebenfalls werden in Pfaffenhofen Relais hergestellt. In die Stadt gelangt man sowohl mit dem Zug als auch über Bundesstraßen oder die Autobahnen A9 und A93.
Lust auf ein neues Auto in Pfaffenhofen? Dann kommen Sie gerne bei uns in Mainburg vorbei und stauen Sie über unsere umfassende Auswahl. Wir bieten Ihnen Fahrzeuge in allen Größen und Ausführungen und zeichnen uns durch ein exzellentes Preisniveau aus. Des Weiteren sind wir als Familienbetrieb seit rund 90 Jahren in der Region vertreten und verfügen über eine entsprechende Reputation. Man kennt uns, vertraut uns und profitiert unter anderem von Services wie der Lieferung Ihres Fahrzeugs direkt nach Hause.
VW ID.3 – der Name klingt futuristisch und in der Tat läutet Volkswagen mit diesem Modell eine neue Zeitrechnung ein. Das „ID“ steht für ein intelligentes Design und zeigt sich ganz konkret in einer komplett elektrischen Auslegung. Vor allem der VW ID.3 ist dabei der Hoffnungsträger und soll mittelfristig als Nachfolger des VW Golf fungieren. Die Namensgebung wird zudem im SUV ID.4 aber auch im ID.Buzz und damit einem Transporter genutzt und dürfte in den kommenden Jahren noch ausgeweitet werden. Auf dem Markt ist der Golf-Nachfolger seit 2020 und die technische Basis stammt aus dem neu entwickelten Modularen E-Antriebs Baukasten (MEB). Dieser ist in der Lage, verschiedene Elektroautos in ganz unterschiedlichen Größen hervorzubringen. Hinsichtlich des Komforts beschreitet der ID.3 ebenfalls neue Wege und ist unter anderem in der Lage, via Smartphone oder Sprache gesteuert zu werden.
Eckdaten des VW ID.3
Bereits angesichts der Länge von 4,26 Meter offenbaren sich die Parallelen zwischen dem VW ID.3 und dem Golf. Das Elektromodell ist nur zwei Zentimeter kürzer, allerdings mit 1,81 Meter ein Stückchen breiter. Bei der Höhe wurde naturgemäß aufgesattelt, denn schließlich müssen die Elektromotoren in den Boden des ID.3 passen. So schlagen 1,57 Meter zu Buche und verleihen dem Fahrzeug einen Kofferraum von 385 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen wird dessen Volumen auf bis zu 1.267 Liter erweitert, was einen überaus vorzeigbaren Wert für die Kompaktklasse bedeutet. Eine Besonderheit, die ebenfalls dem E-Antrieb geschuldet ist, ist der Wendekreis. Gerade einmal 10,10 Meter entsprechen eher einem Kleinstwagen und machen insbesondere in der City viel Spaß.
Der VW ID.3 surrt mit viel Motorkraft über die Straßen. Bereits zu Beginn existieren mehrere Motorisierung und so kann aus einem Leistungsspektrum von 146 bis 204 PS gewählt werden. Herausragend ist die Reichweite des ID.3, die bei bis zu 549 Kilometer nach WLTP liegt. Des Weiteren ist eine Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf 100 km/h darstellbar und natürlich eignet sich der VW ID.3 nicht nur für die City, sondern auch für Autobahn und Landstraße. Ein Tankstopp bzw. Ladestopp ist schnell erledigt. Für den Fall, dass eine Schnellladestation gefunden wird, fließt der Strom mit bis zu 100 kW, sodass in nur rund 30 Minuten bereits 80 Prozent der Akkukapazität gefüllt sind.
Komfort des VW ID.3
Mit dem VW ID.3 setzt der Wolfsburger Autobauer direkt auf eine Volumenmodell. Vor allem im direkten Vergleich mit den Benzinern im Kompaktsegment punktet das Modell. Die Besonderheiten liegen nicht nur in der elektrischen Motorisierungen, sondern damit einhergehend auch in einigen Features. Natürlich existiert von vornherein eine konstante Internetverbindung. Navigiert wird in Echtzeit und auf Wunsch lassen sich Navigationskarten von zu Hause via Smartphone direkt an das Fahrzeug übertragen. Ein Schmankerl ist die Ambientebeleuchtung, die auch funktionalen Kriterien genügt. Einerseits wird die Richtung der Navigation im gesamten Fahrzeug angezeigt, andererseits leuchten viele Elemente rot, sobald Gefahr droht. Auch ein Highlight ist das Head-Up-Display mit seiner Augmented Reality- Funktionalität.
Besonderheiten des VW ID.3
Gewisse Parallelen zum Golf der achten Generation kann und will auch der ID.3 nicht verbergen. Die Rede ist vom Bedienkonzept, das komplett auf Schalter und Knöpfe verzichtet und stattdessen auf Sprache oder Slider setzt. Alles ist digital und auch Remotefunktionen sind vorgesehen. In puncto Sicherheit geht der VW ID.3 aufs Ganze und bietet sowohl Matrix-LED-Scheinwerfer als auch eine Umfeldbeleuchtung sowie jede Menge Assistenten. Im Einzelnen sind dies ein Toter-Winkel-Warner, ein automatischer Notbremsassistent sowie ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalter sowie Spurverlassenswarner. Natürlich lässt sich die Heckklappe über Sensoren steuern und die Klimatisierung erfolgt automatisch und über mehrere Zonen.