Autopower für Landshut – bei Auto Köhler
Landshut ist eine Stadt der Gegensätze und die Hauptstadt der Region Niederbayern. Aus diesem Grund handelt es sich auch um ein Oberzentrum, wenngleich gerade einmal rund 71.000 Menschen in der Stadt leben. Natürlich ist Landshut auch noch Teil der Münchner Metropolregion und damit bestens in einen Ballungsraum mit rund sechs Millionen Einwohnern eingebunden. Die Stadt liegt – wie auch München – an der Isar und befindet sich nordwestlich der Landeshauptstadt. Auch ist Landshut eine alte Stadt, die schon im Jahr 1150 erstmals in einer Urkunde auftaucht. Große Berühmtheit erreichte die Stadt dann 1475 als die „Landshuter Hochzeit“ stattfand. Wenn man so will, handelte es sich hier um eine der größten Partys des damaligen Bayerns. Ein bayerischer Herzog heiratete und feierte dies über mehrere Wochen. Bis heute ist die „Landshuter Hochzeit“ ein Volksfest und wird regelmäßig nachgestellt bzw. erneut gefeiert. Auch außerhalb des bunten Treibens lohnt sich ein Besuch, denn schließlich zählt die komplette Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Mit der Stadtresidenz hielt die Renaissance in der deutschen Architekturgeschichte Einzug und die Martinskirche steht mit ihren 130,1 Metern als höchster Backsteinturm der Welt in den Rekordliste. Erbaut wurde der Turm im Jahr 1500 und zählt neben Burg Trausnitz zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Die Bedeutung von Landshut resultiert sowohl aus der Rolle als Verwaltungszentrum als auch aus der Universität. Industrieunternehmen stammen sowohl aus der Automobilbranche als auch aus der Glasverarbeitung sowie der Antriebstechnik und der Luftfahrt. Des Weiteren bietet Landshut Arbeitsplätze im Elektronik- und Halbleiterbereich. Wichtig ist der Standort einer Messe, der auch von den schnellen Verbindungen über die Schiene sowie die Autobahn A92 profitiert.
In und um Landshut genießt Auto Köhler einen erstklassigen Ruf. Wir bleiben uns seit nunmehr neun Jahrzehnten treu und geben unsere reichhaltige Erfahrung in Sachen Autos gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter. Wer mit uns zusammenarbeitet, profitiert von der Besonderheit eines Familienbetriebs und erfreut sich an einem einzigartigen Service. Mit dabei ist stets auch die Lieferung unserer Fahrzeuge direkt vor Ihre Haustür.
Mit dem VW ID.4 lässt Volkswagen bereits seit zweites reines Elektrofahrzeug vorfahren. Entsprechend der Namensgebung handelt es sich nunmehr um ein SUV, das ein gutes Stück größer als der ID.3 dimensioniert ist. Anfang 2021 gab das formschöne Modell seinen Einstand und auch hier steckt der Begriff „Intelligentes Design“ im Namen. Gespeist wird der VW ID.4 aus dem modularen E-Antriebs Baukasten (MEB) und wenn der ID.3 der neue Golf ist, so ist der ID.4 das Pendant zum Tiguan. Dass es sich um einen echten Star im Sortiment handelt, wird bereits angesichts des Produktionsorts im sächsischen Zwickau deutlich und so ist die Auszeichnung als „World Car of the year“ nicht verwunderlich. In puncto Erfolg sind mindestens ähnliche Verkaufszahlen wie beim ŠKODA Enyaq iV oder dem Audi Q4 e-tron und damit den beiden direkten Konzernverwandten zu erwarten.
Der VW ID.4 in Zahlen
Mit einer Länge von 4,58 Meter ist der VW ID.4 ein Kompakt-SUV wie aus dem Bilderbuch. Dank einer Breite von 1,85 Meter und 1,62 Meter Höhe ist ausreichend Innenraum vorhanden. Dies spiegelt sich nicht nur in bequemen fünf Sitzen, sondern auch in einem Kofferraumvolumen von 543 Liter wider. Wer mehr Platz benötigt, klappt die Rücksitze um und bringt es auf bis zu 1.575 Liter. Auf eine Auslegung als Siebensitzer verzichtet der Hersteller, bietet dafür aber eine flexible Gestaltung und eine asymmetrische Sitzaufteilung im Fond. Ein absolutes Highlight ist der Wendekreis von lediglich 10,20 Meter. Möglich wird dieser Wert natürlich durch den Antrieb. Für die Innenstadt bedeutet dies ein enormes Plus gegenüber der Konkurrenz mit Verbrennungsmotor.
Wer sich für einen VW ID.4 entscheidet, profitiert unter anderem durch die Möglichkeit einer staatlichen Förderung. Der Grund liegt im Elektroantrieb, der gleich in einer Reihe von Leistungsstufen implementiert werden kann. Pure bildet die Einstiegsversion, darüber rangieren die Abstufungen als Pure Performance sowie Pro und Pro Performance sowie der GTX. In Zahlen ausgedrückt, gelangen mitsamt eines Hinterradantriebs und Heckmotors zwischen 148 und 204 PS auf den Asphalt oder im GTX mit Allradantrieb stolze 299 PS. Die Kapazität des Akkus liegt bei mindestens 55 kWh und bis zu 82 kWh und natürlich ist auch das schnelle Aufladen problemlos möglich. Als Reichweite laut WLTP stehen 520 Kilometer auf dem Datenblatt und wer es sportlich mag, der surrt in gerade einmal 6,2 Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des VW ID.4
Der VW ID.4 hat das Potenzial zum neuen Flaggschiff der Volkswagenflotte. Vor allem aber erfindet sich der Hersteller sprichwörtlich neu und bietet jede Menge Aufbruchstimmung. Zu erkennen ist dies unter anderem angesichts der ausschließlich digitalen Steuerung. Sowohl das Cockpit als auch die Bedienelemente arbeiten auf diese Weise und Knöpfe und Regler sind fast nicht mehr vorhanden. Das Konzept teilt sich der VW ID.4 mit dem ID.3 und dem Golf 8, führt dies allerdings noch einen Schritt weiter. So wurde eine Simkarte integriert, die konstanten Internetzugang ermöglicht und auch ein Car-to-Car-System mit sich bringt. Die einzelnen Modelle tauschen untereinander Informationen aus und sorgen für stets aktuelle Navigationsdaten sowie Warnungen vor möglichen Gefahren. Wer möchte, kann natürlich auch Smartphone oder Tablet einbinden.
Extras des VW ID.4
Der VW ID.4 versteht Sprache und setzt diese auf herausragende Weise um. Besonderen Spaß macht der Befehl „Hallo ID, zeig mir die Sterne“. Wer diesen Satz ausspricht, erfreut sich an einer entrollten Abdeckung und genießt das Glasdach in Extragröße, das mit einem cleveren Sonnenschutz versehen ist. Gefahren wird mit komplett adaptivem Fahrwerk und automatischem Ausgleich von Bodenwellen und natürlich lässt sich auch eine Verkehrsschilderkennung nutzen. In puncto Sicherheit lässt der VW ID.4 ebenfalls keine Wünsche offen und warnt vor Fahrzeugen im Toten Winkel, wechselt eigenständig die Spur und passt auf Wunsch Geschwindigkeit und Abstand an. Zuletzt wurde natürlich auch an einen City-Notbremsassistenten gedacht.